Speed wird in sogenannte Breakpoints eingeteilt, sprich man ist nicht mit jedem Prozent Speed auch tatsächlich ein Prozent schneller als zuvor. Es herrscht keine lineare Verbesserung sondern eine stufenweise Verbesserung.

Da es vereinzelt immer wieder zu Missverständnissen bzw. Fragen bezügl. der Angriffsgeschwindigkeit kommt, möchten wir euch auf die Problematik durch die Rundung in der Charakteranzeige hinweisen. Die dort angegebenen "Angriffe pro Sekunde" sind gerundete Werte, d.h. es wird einem selbst angezeigt, dass man den vermeintlichen Breakpoint erreicht hat, aber in Wirklichkeit liegt man knapp darunter.

Beispiel:

  • Angezeigte gerundete Angriffsgeschwindigkeit 2,00
  • Angezeigte echte Angriffsgeschwindigkeit 1,995
  • Speed-Breakpoint: 2,00
  • Reale Angriffsgeschwindigkeit: 1,77 (nächster Speed-Breakpoint unter 2,0)


In solchen Fällen werdet ihr keine schnellere Angriffsgeschwindigkeit feststellen, auch wenn der vermeintliche Zahlenwert (hier: 2,00) erreicht wurde. Es ist eine rein "kosmetische" Anzeige.
Um den nächsten Speed-Breakpoint sicher zu erreichen, ist es empfehlenswert die im Charakterfenster angezeigte Angriffsgeschwindigkeit auf einen Wert zu bringen, der über den von euch angestrebten Speed-Breakpoint liegt. Im zuvor genannten Beispiel wäre dies bspw. der Wert 2,01.

Beherzigt ihr diesen Hinweis, solltet ihr den gewünschten Effekt eines höheren Breakpoints nachvollziehen können.

Hier findet ihr die genauen Speedbreakpoints verschiedener Angriffe aller Klassen:

Magier

Magisches Geschoss/ Eisgeschoss/ Kettenblitz Blitzschlag/Meteor Feuerball
1,034 1,03 1,026
1,111 1,097 1,081
1,200 1,172 1,143
1,304 1,259 1,212
1,429 1,36 1,29
1,579 1,478 1,379
1,765 1,619 1,481
2,000 1,789 1,600
2,308 2,000 1,739
2,727 2,267 1,905
3,333 2,615 2,105
  3,091 2,353
  3,778 2,667
    3,077
    3,636

Dampfmechanikus

Schneller Schuss Spezialschuss
1,040 1,015
1,130 1,048
1,238 1,082
1,368 1,119
1,529 1,158
1,733 1,200
2,000 1,245
2,364 1,294
2,889 1,347
3,714 1,404
  1,467
  1,535
  1,610
  1,692
  1,784
  1,886
  2,000
  2,129
  2,276
  2,444
  2,640
  2,870
  3,143
  3,474
  3,882


Drachenkrieger

Wutschlag Wütender Schwung Zerschmettern
1,024 1,023 1,021
1,077 1,073 1,067
1,135 1,128 1,116
1,200 1,189 1,171
1,273 1,257 1,231
1,355 1,333 1,297
1,448 1,419 1,371
1,556 1,517 1,455
1,680 1,630 1,548
1,826 1,760 1,655
2,000 1,913 1,778
2,211 2,095 1,920
2,471 2,316 2,087
2,800 2,588 2,286
3,231 2,933 2,526
3,818 3,385 2,824
  4,000 3,200
    3,692


Waldläufer

Jagdpfeil/Streuschuss Präzisionsschuss/Explosiver Pfeil/Todesstoß Todesschwung
1,034 1,026 1,029
1,111 1,081 1,091
1,200 1,143 1,161
1,304 1,212 1,241
1,429 1,290 1,333
1,579 1,379 1,440
1,765 1,481 1,565
2,000 1,600 1,714
2,308 1,739 1,895
2,727 1,905 2,118
3,333 2,105 2,400
  2,353 2,769
  2,667 3,273
  3,077 4,000
  3,636